You are currently viewing Betriebsbesichtigung bei Pfeifer & Langen in Euskirchen

Betriebsbesichtigung bei Pfeifer & Langen in Euskirchen

Am heutigen Mittwoch (25.05.22) hatten 11 Schüler*innen unserer Schule, die Gelegenheit an einer Betriebsbesichtigung bei Pfeifer & Langen (Zuckerfabrik) in Euskirchen teilzunehmen.

Zu Beginn Infos und Erklärungen…

Im Rahmen der bald auch offiziellen Lernpartnerschaft mit Pfeifer & Langen, sollen nun zukünftig und regelmäßig Betriebsbesichtigungen dieser Art stattfinden. Diese Besichtigungen liegen meist am Ende einer Unterrichtsreihe des Faches „FFL“ (fit-for-life).

Ein Teil des Betriebsgeländes

Die Schüler und Schülerinnen setzen sich im Vorfeld mit branchenspezifischen Zusammenhängen und der Geschichte des Unternehmens auseinander. Unterschiedliche Berufsfelder bei Pfeifer & Langen werden ebenfalls thematisiert.

Zwei Azubis mit dabei…

Heute fand dann erstmalig die o.g. Werksbesichtigung statt. Den Teenagern wurden unterschiedliche Einblicke in die Produktionshallen, Werkstätten und den Werksleitstand vermittelt. Auch die Produktionsabläufe, von der Herstellung bis zum Endprodukt, wurden ausführlich erläutert. Herr Henn (Betriebselektronikmeister) gab bereitwillig Auskunft und konnte alle Fragen kompetent beantworten.

Im Werk

Zwei der derzeitigen Azubis (Fachrichtiung Industriemechanik) kamen mit unseren Zehntklässlern ins Gespräch. Zusammen mit Herrn Henn führten sie die Gruppe durch das Werk.

Man war sich einig, dass hier auch zukünftig Schüler unserer Schule in verschiedenen Ausbildungsberufen ihren Platz finden können.

Abschließend gab es sogar noch eine kleine Presenttasche, gefüllt mit Infomaterial und Produkten der Zuckerfabrik!

Herzlichen Dank an Pfeifer & Langen und vielen Dank Frau Stein!