Bonn Marathon 2019

Am Sonntag, den 07.04.2019, fand in Bonn der jährliche Schulmarathon statt. Es handelt sich dabei um einen Staffelmarathon. Die Staffeln bestehend aus sechs Schülerinnen und Schülern bewältigen die Marathondistanz von 42,195 km in sechs Etappen, unterteilt auf 5, 10, 5, 10, 5 und 7,195 km. Die Schülerstaffeln laufen dabei gemeinsam mit den „normalen“ Marathonläufern.


In diesem Jahr waren über 276 Staffeln am Start. Unsere Gesamtschule Euskirchen hat zum dritten Mal am Bonner Schulmarathon teilgenommen. Erstmals blieb eine Staffel unter der 4 Stundenmarke. Wie letztes Jahr, ging unsere Schule mit zwei Staffeln an den Start!


Der Start war um 10.33 Uhr bei angenehmen Temperaturen von ca. 20°C. Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: Unsere erste Gruppe erreichte nach 3:50:21 als 121. Staffel das Ziel, die zweite Staffel nach 4:18:14.

Insgesamt waren die betreuenden Sportlehrer Herr Friesen und Herr Warner mit den erreichten Leistungen sehr zufrieden. Sie freuten sich aber auch besonders über die Unterstützung mitgereister Eltern, die die Wechselzonen mitbetreuten und an der Strecke anfeuerten.

Ein erneuter Start nächstes Jahr ist fest eingeplant. Vielleicht starten wir dann erstmals mit drei Staffeln.

Foto:

Vordere Reihe: von l. nach r.

Melih, Nika, Simon, Christoph, Jamal, Lars

Hintere Reihe:

Niko, Dennis, Tim, Leart, Lukas