You are currently viewing Friedensmarsch

Friedensmarsch

Für den Frieden, gegen Gewalt und gegen den Krieg, demonstrierten am vergangenen Dienstag zahlreiche Schüler*innen unserer Gesamtschule in Euskirchen. Allein ca. 800 Kinder unserer Schule versammelten sich zunächst auf dem Schulhof, um dann nacheinander über die Kölner Straße und den Keltenring zum Erftstation zu gehen. Während der Demonstration für den Frieden, wurden selbst angefertigte Plakate und Banner der Öffentlichkeit präsentiert. Zuschauer und Anwohner schauten aus den Fenstern und applaudierten.

Der Protestzug setzt sich in Gang…

Im Erfstadion begab man sich zu den Aufstellplätzen, denn auch andere Schüler*innen und die Schulleitungen der Kaplan-Kellermann Realschule, der Marienschule und des Emil-Fischer-Gymnasiums nahmen mit eigenen Protestplakaten an der Aktion teil. Insgesamt waren fast 3000 Menschen hier versammelt.

Unser Schulleiter Thomas Müller und der Bürgermeister Sacha Reichelt begrüßten die Anwesenden, betonten die Bedeutung des Friedens und unterstrichen die Ablehnung von Gewalt und Krieg. Unsere Schülersprecher bekräftigten und unterstrichen die gesagten Worte und wiesen ebenfalls darauf hin, wie wichtig der Frieden ist.

Die Polizei sicherte die Straßen und übernahm die Verkehrsregelung.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Die Schulleitungen der weiterführenden Schulen in Euskirchen und die Schülersprecher der Gesamtschule Euskirchen