You are currently viewing Herzlich willkommen neue 5er!

Herzlich willkommen neue 5er!

Am vergangegen Mittwoch (18.08.21) konnten wir an unserer Gesamtschule wieder rd 120 neue Fünftklässler begrüßen. Aufgrund dieser Anmeldezahlen können wir in diesem Jahr fünf neue Klassen in diesem Jahrgang bilden.

Begrüßung durch den Schulleiter Thomas Müller
Begrüßung durch die Abteilungsleiterin I
Sabine Bohsem

Die Kinder sammelten sich nach dem Gottesdienst vor der Kirche bei ihren neuen Tutoren, die Luftballons in Klassenfarben mitgebracht hatten.

Die diesjährige Einschulungsfeier begann wieder in der Herz-Jesu-Kirche und wurde von Pfarrer Thönes durchgeführt. Thematisch ging es um das Wachsen und Entfalten. Dargestellt wurde es anschaulich durch eine Mitmachgeschichte, in der sich eine Raupe zum Schmetterling entwickelt.

Es gab nacheinander zwei Einschulungsveranstaltungen in unserer Mensa. Die Begrüßung erfolgte wieder durch unseren Schulleiter, Herrn Thomas Müller. Die Moderation und eine kurze Rede erfolgte durch unsere Abteilungsleiterin I, Frau Sabine Bohsem. Ein selbst produziertes Video präsentierte die Lehrer*innen des neuen fünften Jahrgangs.

Während die eine Gruppe in der Mensa war, konnte sich die andere bereits auf dem Schulhof des neuen Fünfergebäudes bei Kaffee und Gebäck, gesponsert vom Förderverein, kennenlernen. Ergänzend hatten auch wieder unsere Lernpartner, die Kreissparkasse Euskirchen, die KatholischeJugendAgentur (KJA) und der Förderverein der Schule einen Informationsstand dort.

Viktoria Schmick aus der 8b begeisterte mit ihrem Klavierbeitrag das Publikum. Auch der Gesangsbeitrag von Farah Omar (8d), Lia Wilming (10e ) und Lisa Schütt (10e), begleitet von der neuen Lehrer*innenband um Herrn Friesen (Gitarre), Herrn Klingberg (Schlagzeug) und Herrn Lucke (Klavier) beindruckte die Zuschauer. Mit der Band und den Sängerinnen geprobt hatte Frau Mingels.

Wie jedes Jahr, hat auch diesmal der Förderverein zur Begrüßung jedem Kind eine Sonnenblume spendiert.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Die neuen Tutoren*innen und Paten sind:

5a: Frau Jaax und Herr Friesen                   (Paten: Laureen Haupt, Timo Kremer, Christina Bohsem 9e)

5b: Frau Mingels und Frau Bindarra         (Paten: Isabel Hesselbarth, Abeer Al Shami, Rebecca Bohsem 9b)

5c: Frau Lovin und Frau Müller                  (Paten: Selvet Mehmeti, Evelina Schneider, Klaudia Wiecek, Sofija Isajlovski 9a)

5d: Frau Wenning und Herr Klingberg    (Paten: Selina Habeth, Anna Ludes, Sebastian Sauder 9b)

5e: Frau Floß und Herr Schäfer                 (Paten: Kiara Schiffer, Julienne Wolters, Marcelino Amaroch 9f)

Sonderpädagogen in diesem Jahrgang heißen:         Frau Vanselow und Herr Martin