Sprachfördergruppen (Internationale Vorbereitungsklasse)

Bienvenidos i mirëpritur ترحيب Добро пожаловать Hoşgeldiniz dobrodošli வரவேற்கிறோம்

Die Sprachfördergruppen (in Deutsch)

und die Mehrsprachigkeit an unserer Schule

Internationale Vorbereitungsklasse

Foto: Nach dem Sponsorenlauf, September 2015, SCJ

Leitideen von DemeK (Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen), Bezirksregierung Köln:

  • Multikulturelle Schulen arbeiten erfolgreich, wenn sie die Vielfalt ihrer Schülerschaft zum Ausgangspunkt ihres Handelns machen.
  • Multikulturelle Schulen erfordern ein spezielles Leitbild, eine Philosophie, die möglichen Maßnahmen eine gemeinsame Richtung, ein Ziel geben.
  • Die deutsche Sprache wird systematisch im gesamten Unterricht gefördert.
  • Die Herkunftssprachen der Migranten erhalten einen wichtigen Stellenwert.
  • Das Interkulturelle Lernen wird gefördert.

 

Mehrsprachigkeit an unserer Schule:

Viele unserer Schülerinnen und Schüler beherrschen mehrere Sprachen. Der Grund liegt in der eigenen Lebensgeschichte oder  derjenigen von Eltern oder Großeltern:

Manche Kinder stammen aus binationalen Partnerschaften und wachsen mit zwei Familiensprachen auf, von denen eine oder auch keine Deutsch ist.

Manche Kinder sind in Deutschland geboren, andere sind – teilweise nach längeren Aufenthalten in anderen Ländern – zugewandert. Also ist Deutsch bei den meisten unserer Schüler/innen die Erstsprache, bei vielen auch erst die Zweit- oder Drittsprache.

Manche Kinder haben zwei oder sogar drei Erstsprachen, z.B. wenn sie in Deutschland geboren sind, aber mit jedem Elternteil in dessen Muttersprache sprechen.

Diese Sprachenvielfalt ist ein Schatz, häufig ein verborgener Schatz!

 

Die Sprachfördergruppen:

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule zwei Sprachfördergruppen. Eine der Sprachfördergruppen ist dem Jahrgang 5 zugeteilt, die andere Sprachfördergruppe ist in den Jahrgängen 6 und 7 zu finden. Die Schüler/innen haben einen Platz in einer Regelklasse und besuchen in individuell festgelegter Stundenzahl den Deutschunterricht der Sprachfördergruppen.

Viele der neuzugewanderten Schüler/innen sprechen mehrere Sprachen: Arabisch, Kurdisch, Albanisch, Farsi, Dari, Serbisch, Griechisch und Polnisch, Tibetisch, Hindi und natürlich auch schon Englisch und ein wenig Französisch kann ein Besucher unserer Sprachfördergruppen hören. Die Lehrkräfte mit dem Zusatzstudium/der Zusatzqualifikation Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten die Kinder und begleiten sie während der ersten 2 Jahre.  Neben dem Erlernen der deutschen Sprache bietet der Unterricht Raum und viele Möglichkeiten zum Kennenlernen von Schule, Stadt und Land.

Sprachpaten: Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in verschiedenen Projekten unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler individuell. Sie kommen ein- oder zweimal pro Woche in die Schule und lesen, sprechen, schreiben und unternehmen etwas mit ihren Sprachpaten in einem separaten Raum. Durch diese geschenkte Zeit und Zuwendung stärken sie die Kinder nicht nur sprachlich, sondern auch in ihrer ganzen Persönlichkeit. Die Kinder freuen sich auf ihre Sprachpaten/innen und arbeiten motiviert mit ihnen. 

Kooperationspartner sind das Lesepatenprojekt Mentor, der Jugendmigrationsdienst der Caritas (Vorbild-Projekt BINGO) sowie das Kommunale Integrationszentrum (KoBiZ, Lesepatenprojekt). Auch die Stadtpfarrei St. Martin in Euskirchen unterstützt diese Schüler in Form einer Hausaufgabenbetreung. Diese findet Dienstag und Freitag jeweils von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in den Räumen des Jugendrotkreuzes (Kommener Str. 39) statt. Die Hausaufgabenbetreuung wird von zwei Lehrern begleitet, die sich um die Schüler und ihre individuellen Hausaufgabenprobleme kümmern. Zusätzlich bieten die Lehrkräfte ein Kommunikationstraining an.

Weitere Informationen (rechtliche Rahmenbedingungen, Europäischer Referenzrahmen, etc.) finden sie hier: Sprachfördergruppen und Mehrsprachigkeit.pdf

Herzlichen Dank an alle Beteiligten im Namen unserer Schüler/innen!