Sozialcurriculum
W I R als Basis unserer Arbeit
"Schule atmosFAIRisch"
an der Gesamtschule Euskirchen – eine gute Schulatmosphäre ist Programm!
Für die Entwicklung einer gesamtschulischen Strategie „soziales Lernen – Sozialcurriculum“ hat unsere Schule 2016 für 1,5 Jahre „Schule atmosFAIRisch“ von den Maltesern mit ins Boot genommen.
Frau Kersting von „Schule atmosFAIRisch“ hat uns bei diesem Prozess gecoacht, unterstützt und begleitet. Die Arbeitsgruppe „Schule atmosFAIRisch“ hat sich mit den erwünschten Lebenskompetenzen für unsere Schüler*innen auseinandergesetzt.
So entstand unser Sozialcurriculum, welches für jeden Jahrgang ein eigenes Motto und unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Das Sozialcurriculum bietet den Rahmen für das Fach Soziales Lernen (SoLe), welches in der SEK I mit einer Stunde pro Woche in der Stundentafel verankert ist. In der SEK II werden die Themen in Form von Projektstunden/Aktivitäten bearbeitet.
Sozialcurriculum
W I R unser Leitbild
An der städtischen Gesamtschule Euskirchen bilden die gegenseitige
W ertschätzung, die Wahrnehmung der
I ndividualität jedes Einzelnen und der
R espekt füreinander
die Grundlage für unser Schulleben.
WIR, die Schulgemeinde der Gesamtschule, sehen in diesen Werten die Basis für eine gute Schul- und Arbeitsatmosphäre. Die Atmosphäre ist bestimmend für die „Großwetterlage“ in unserer Schule. Eine stimmige Atmosphäre macht oft den entscheidenden Unterschied und ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen und Arbeiten in unserer Schule.
Übersicht über die Inhalte
Klasse 5
Wir werden eine Klasse
• Kommunikation innerhalb der Klasse(n)
• Beziehungsfähigkeit
• Selbstwertgefühl
Klasse 6
Wir benehmen uns gut
• Kommunikation innerhalb der Schulgemeinde
• Achtsamkeit
• Umgangsformen
Klasse 7
Wir übernehmen Verantwortung für uns
• Kommunikation im Lernprozess
• Selbstorganisation
• Selbstverantwortung
Klasse 8
Wir und die Welt
• Kommunikation nach außen
• Standpunkte finden und einnehmen
• Toleranz
Klasse 9
Wir übernehmen Verantwortung für andere
• Vorbildfunktion
• Engagement
• Selbstwirksamkeit
Klasse 10
Wir finden unseren Weg
Perspektiven entwickeln und umsetzen
Einführungsphase EF
Wir machen uns gemeinsam auf den Weg
Perspektiven entwickeln und umsetzen
Qualifikationsphase Q1/Q2
Wir gestalten unsere Zukunft
• Verantwortung
• Engagement