You are currently viewing Theaterstück „Mit Herz und Hand“

Theaterstück „Mit Herz und Hand“

Zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Euskirchen und dem Kompetenzzentrum Holz aus Blankenheim hatten unsere Schüler*innen des 8.Jahrgangs am vergangenen Freitag in unserer Mensa, die Gelegenheit die Berufsorientierung einmal anders zu erleben:

Begrüßung durch unseren Abteilungsleiter II Dr. Florian von Sothen

Eingebettet in ein theaterpädagogisches Stück mit dem Titel „ Mit Herz und Hand“, bot der Zimmerermeister und Solokünstler Richard Betz aus Nordhessen unseren rund 160 Kindern eine Vorführung, bei der es um das Leben, den Sinn der Arbeit für das Leben und nicht zuletzt – vor diesem Hintergrund – um die individuelle und richtige Berufswahl ging. Zusammengefasst: Ich übernehme Verantwortung für mein Leben.

Ein Wegweiser des Lebens…?

Überdies lag die Zielsetzung natürlich auch darin, die Attraktivität des Handwerks hervorzuheben und die Begeisterung, das Interesse und die Freude an Handwerksberufen zu stimulieren. Im nächsten Schuljahr werden die Schüler*innen ein dreiwöchiges Praktikum, auch in unterschiedlichen Handwerksbetrieben diverser Branchen durchlaufen.

Am Ende gab es nach dem Applaus noch die Möglichkeit Rückfragen an den Künstler zu stellen und ihn zu befragen. Die von den Schüler*innen und ihm als Zimmermann während des Theaterstücks zusammengesetzte „Leonardobrücke“ (eine aus kleinen Holzstücken zusammengebaute stabile Brücke, über die Schüler dann hinüberlaufen konnten), ging anschließend in den Besitz unserer Schule über. Finanziert wurde diese Brücke durch eine Zuwendung des Fördervereins der Schule und gehört nun zum Inventar der Zirkus-AG.