Logo Kreis EuskirchenSchulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe an der städtischen Gesamtschule Euskirchen

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

so ein Schulleben kann aus unterschiedlichen Gründen von Zeit zu Zeit ganz schön anstrengend sein… . Und vielleicht ist dir manchmal alles zu viel …und es geht dir wie Charlie Brown.

Du kannst dich an uns wenden,

• wenn du Streit nicht alleine lösen kannst
  • wenn du Stress in der Schule hast
  • wenn zu Hause dicke Luft ist
  • wenn du merkst, dass irgendetwas falsch läuft.

Kummer?       Tu was dagegen. : )

Du kannst direkt zu uns kommen und uns ansprechen. Ihr könnt uns anrufen oder uns über Moodle eine Nachricht schreiben. Wir melden uns dann bei dir. Selbstverständlich sind alle Gespräche vertraulich.

Unser Beratungsangebot gilt auch für Eltern und Erziehungsberechtigte:

• bei schulischen Problemen ihres Kindes
  • bei Erziehungsschwierigkeiten zu Hause
  • bei allgemeinen sozialen Problemen
  • bei der Inanspruchnahme sonstiger Hilfen (Jugendamt, Erziehungsberatung etc.)
  • bei der Antragstellung für das Bildungs- und Teilhabepaket

Ziel ist es, wenn alle einverstanden sind, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem beteiligten Umfeld, passende Lösungen zu erarbeiten.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe des Kreises Euskirchen.

Schulsozialarbeit ist grundsätzlich freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

In dem kurzen Video werden die verschiedenen Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit vorgestellt.

Unsere Kontaktdaten:

Susanne Hansen (Dipl.-Pädagogin)