Sozialcurriculum

W I R als Basis unserer Arbeit

"Schule atmosFAIRisch"

an der Gesamtschule Euskirchen – eine gute Schulatmosphäre ist Programm!

Für die Entwicklung einer gesamtschulischen Strategie „soziales Lernen – Sozialcurriculum“ hat unsere Schule 2016 für 1,5 Jahre „Schule atmosFAIRisch“ von den Maltesern mit ins Boot genommen. 

Frau Kersting von „Schule atmosFAIRisch“ hat uns bei diesem Prozess gecoacht, unterstützt und begleitet. Die Arbeitsgruppe „Schule atmosFAIRisch“ hat sich mit den erwünschten Lebenskompetenzen für unsere Schüler*innen auseinandergesetzt. 

Alkohol7

So entstand unser Sozialcurriculum, welches für jeden Jahrgang ein eigenes Motto und unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Das Sozialcurriculum bietet den Rahmen für das Fach Soziales Lernen (SoLe), welches in der SEK I mit einer Stunde pro Woche in der Stundentafel verankert ist. In der SEK II werden die Themen in Form von Projektstunden/Aktivitäten bearbeitet.

HygieneE1
20220202_115501

Sozialcurriculum

W I R unser Leitbild

An der städtischen Gesamtschule Euskirchen bilden die gegenseitige 

W ertschätzung, die Wahrnehmung der 

I  ndividualität jedes Einzelnen und der 

R espekt füreinander

die Grundlage für unser Schulleben.

WIR, die Schulgemeinde der Gesamtschule, sehen in diesen Werten die Basis für eine gute Schul- und Arbeitsatmosphäre. Die Atmosphäre ist bestimmend für die „Großwetterlage“ in unserer Schule. Eine stimmige Atmosphäre macht oft den entscheidenden Unterschied und ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen und Arbeiten in unserer Schule.

Übersicht über die Inhalte

Klasse 5

Wir werden eine Klasse

• Kommunikation innerhalb der Klasse(n)
• Beziehungsfähigkeit
• Selbstwertgefühl

Klasse 6

Wir benehmen uns gut

• Kommunikation innerhalb der Schulgemeinde
• Achtsamkeit
• Umgangsformen

Klasse 7

Wir übernehmen Verantwortung für uns

• Kommunikation im Lernprozess
• Selbstorganisation
• Selbstverantwortung

Klasse 8

Wir und die Welt

• Kommunikation nach außen
• Standpunkte finden und einnehmen
• Toleranz

Klasse 9

Wir übernehmen Verantwortung für andere

• Vorbildfunktion
• Engagement
• Selbstwirksamkeit

Klasse 10

Wir finden unseren Weg

Perspektiven entwickeln und umsetzen

Einführungsphase EF

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg

Perspektiven entwickeln und umsetzen

Qualifikationsphase Q1/Q2

Wir gestalten unsere Zukunft

• Verantwortung
• Engagement