You are currently viewing Betriebsbesichtigung MIELE in Euskirchen

Betriebsbesichtigung MIELE in Euskirchen

Endlich hatten wieder unterschiedliche Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs unserer Schule am heutigen Donnerstag (29.09.2022) die Gelegenheit an einer Betriebsbesichtigung bei Miele in Euskirchen teilzunehmen.

Im Rahmen der aktiven Lernpartnerschaft mit Miele, finden regelmäßig Betriebsbesichtigungen statt. Diese Besichtigungen liegen meist am Ende einer Unterrichtsreihe des Faches „FFL“ (fit-for-life). Die Schüler und Schülerinnen setzen sich vorher mit der Geschichte des Unternehmens auseinander. Unterschiedliche Berufsfelder, Bauteile, Herstellung, Rohstoffbeschaffung und die Endprodukte werden ebenfalls thematisiert und erarbeitet.

Abschließend geht es dann zu Miele, wo die Teenager Einblicke in die Ausbildungswerkstatt erhalten und die Produktionsabläufe beobachten können. Einige der derzeitigen Azubis gaben bereitwillig Auskunft zu unterschiedlichen Fragestellungen.

Man war sich einig, dass hier auch zukünftig Schüler unserer Schule Praktikums- und später auch Ausbildungsplätze finden können.

„Super interessant“, meinte Jenny K. 9c

Leon K., 9c: “ Kann mir vorstellen hier zu arbeiten…“

Tobias H., 9c: „Hier werd ich mich bewerben…“

Vielen Dank, Miele!