You are currently viewing Gedenkfeier anlässlich der Reichspogromnacht

Gedenkfeier anlässlich der Reichspogromnacht

Am 9. November 1938 begannen im nationalsozialistischen Deutschland direkte und gezielte Gewaltaktionen gegen die jüdische Bevölkerung. Sie waren bereits Teil der systematischen Verfolgung und Vernichtung des europäischen Judentums.

Die Gedenkveranstaltung anlässlich der Pogrome wurde auch in diesem Jahr wieder von Schüler*innen verschiedener Euskirchener Schulen sowie der hiesigen katholischen und protestantischen Geistlichen gestaltet.

In Kooperation mit der Marienschule zeigte unsere Schülerin der Jahrgangsstufe Q2, Jenny M,  eine zeitgenössische Choreographie zu einem ukrainischen Stück, wobei sie von einer Schülerin der Marienschule auf der Violine begleitet wurde.

Im Anschluss an die Beiträge der Schüler*innen, stellten die Besucher*innen Kerzen an der ehemaligen Euskirchener Synagoge auf und die Geistlichen schlossen den Abend mit einem ökumenischen Gebet.

Kim Selbach