You are currently viewing Projekt – „Wunschsterne“

Projekt – „Wunschsterne“

Die Schülerinnen und Schüler der 5ten Jahrgangsstufe gestalteten im Fach Soziales Lernen (Sole), Sterne für den Wunschbaum des Pausenhofes.

Eine Traumreise führte die Schülerinnen in ihre innersten Träume und Wünsche. Hier ging es nicht um materielle Wünsche, sondern viel mehr um Seelenwünsche.

Was wünsche ich mir in der Zukunft – ( gute, ehrliche Freunde, Klassengemeinschaft,…), für meine Familie – ( Gesundheit, Zeit füreinander…), unsere Erde und für die Menschen, die auf ihr leben ( Wertschätzung des Waldes und der Urwälder, saubere Meere, Frieden auf der Welt…). 

Spannende Gespräche entstanden, Ängste wurden angesprochen und hoffnungsvolle Geschichten erzählt. Herzenswünsche und auch nachdenklich machende Beiträge der SchülerInnen wurden dann auf Sterne geschrieben und „wetterfest“ verpackt.

Wir möchten alle Menschen einladen, sich Zeit zu nehmen und den einen oder anderen Wunschstern anzusehen. Vielleicht tragen die Wünsche der Kinder dann Wurzeln in die Welt und wir können alle ein bisschen mehr hoffen und darauf vertrauen, das manches in Erfüllung gehen kann.

Janet Prell

SoLe Lehrerin