You are currently viewing Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 (EF) besuchen Konzert in der Synagogengemeinde Köln

Im Rahmen der Gedenkveranstaltungen zum 27. Januar, dem Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus, besuchten Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 (EF) das Konzert „Remember the Past – Shape the Future“. Das Kooperationsprojekt eines Kölner Gymnasiums und des Bildungszentrums HaKfar HaYarok beeindruckte die Zuschauer*innen mit interdisziplinären Beiträgen wie eigens komponierten Liedern, inspiriert durch Gedanken, Briefe und Lyrik jüdischer Verfolgter.

Die bewegende Ansprache des Rabbis barg den Appell, Erinnerungskultur möge sich nicht nur in Herz und Verstand, sondern vor allem im Handeln widerspiegeln. Die Beiträge der deutschen und israelischen Schüler*innen transportierten diese Botschaft auf eine besonders emotionale Weise.

Kim Selbach und Daniel Friesen