You are currently viewing Tag der offenen Tür 2023

Tag der offenen Tür 2023

Am vergangenen Samstag (14.01.23) konnte endlich wieder ein „richtiger“ Tag der offenen Tür in unserer Schule stattfinden. Nach fast drei Jahren Corona-bedingter Pause, jetzt wieder in Präsenz. In unterschiedlichen Gebäuden konnten wir diverse Workshops, Infostände, Mitmachaktionen und Beratungsteams anbieten und präsentieren.

Handlungsorientierter Unterricht unserer 5er zu Themen, wie z.B. „Dance Monkey mit Boomwhackers“, „Escape room Grundrechenarten“ oder „Programmieren mit Scratch“, aber auch Spanisch-, Pädagogik- und Sozialwissenschaftsunterricht unserer EF (Einführungsphase Stufe 11), neue Medien-, Kunst- und Musikworkshops, Mathematikwettbewerbe, Gesangs- und Tanzgruppen, Zirkusakrobatik, Sportaktivitäten und Hauswirtschaftsgruppen begeisterten die Besucher.

Ergänzend präsentierten die Fachschaften Englisch, Französisch, Italienisch und Naturwissenschaften in der Mediathek Lehrwerke und andere Unterrichtsmaterialien. Fachlehrer gaben bereitwillig Auskunft zur Didaktik und zur Methodik des jeweiligen Faches.

Die Mitglieder der Schulleitung und unterschiedliche Kollegen berieten während der Veranstaltung Eltern und Kinder bei schulfachlichen und organisatorischen Fragen.

Besucher, Eltern und ihre Kinder schauten sich um und verschafften sich Eindrücke von unserer Schule.

Dieser Tag der offenen Tür war wieder eine gute Gelegenheit die Gesamtschule Euskirchen mit ihrer Ausstattung, ihren Lernangeboten und Strukturen vorzustellen und zu erleben.

In netter Atmosphäre konnten viele gute Gespräche stattfinden, Eltern zu helfen die richtigen schulischen Weichen für ihre Kinder zu stellen.

Auch unsere Lernpartner KSK (Kreissparkasse Euskirchen) und die Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) waren wieder präsent. Die KJA (Katholische Jugendarbeit, Bonn), der Förderverein der Schule und viele Eltern unterstützten diesen Tag tatkräftig. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Unsere Mensa war geöffnet und bot unterschiedliche Petitessen an.

Beim Auf- und Abbau halfen auch wieder freiwillig Schüler und Schülerinnen.

Vielen herzlichen Dank für die Organisation und Teilnahme, für die Durchführung und für den Besuch!

Team DAZ (Deutsch als Zweitsprache) und Mehrsprachigkeit
Team Lehrer :)