Aktionstag mit Radio Euskirchen

Unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ hat in diesem Jahr zum ersten Mal der Sender Radio Euskirchen Schülerinnen und Schüler zu einem Aktionstag am Weltkindertag eingeladen.

Sieben Schüler der 7a wurden im Vorfeld in der Schule interviewt, damit es gut vorbereitet am Weltkindertag im Studio des Senders Radio Euskirchen losgehen kann.

Zunächst wurden die Schüler auf das Sprechen in einer Livesendung vorbereitet. Nach genügend Übung und der Rollenverteilung wurde es dann Ernst.  Jeweils in Zweierteams aufgeteilt unterstützten sie als Co-Moderatoren das Team des Senders bei den Nachrichten, der Wettervorhersage oder als Studiogast zu Sendungen rund um den Weltkindertag.

Als Studiogast zwischen den Nachrichten stellten die Schülerinnen und Schüler den Moderatoren Rede und Antwort zu verschiedenen Themen wie Lieblingsfach in der Schule, Taschengeld, Smartphone & Social Media und Wünsche für ihre persönliche Zukunft.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, sodass nach erfolgreichen vier Stunden Moderation mit jede Menge Spaß ein Ende finden musste.