You are currently viewing Die Gesa putzt wieder!

Die Gesa putzt wieder!

Endlich konnten Schüler*innen der Gesamtschule Euskirchen wieder richtig anpacken und reinigten die Innenstadt. Seit 2016 und letztmalig coronabedingt 2019, fand jetzt wieder dieses Event in Zusammenarbeit mit den Reinigungsbetrieben der Stadt Euskirchen statt.

Am Freitag (10.06.22) ging es wieder los:

Ca 150 Schulkinder der Jahrgänge fünf und sechs, begaben sich mit ihren Klassenlehrern in ihre „Reinigungsreviere“. Teamgeist und Zusammenarbeit standen im Vordergrund. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken wurde allerlei Dreck und Unrat abgesammelt. Anwohner und Passanten staunten nicht schlecht als sie Kids beim Müllsammeln beobachten konnten, teilweise applaudierten sie sogar. Einige Kids bekamen auch ein kleines „Trinkgeld“!

„Wir wollen unsere Stadt sauberer und damit schöner machen…“, so der Kommentar eines Schülers, auf die Frage nach der Absicht der Aktion.

Und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Teilweise befanden sich Spielplätze in den Revieren, die von den Kindern ausgiebig genutzt wurden. Hier wurden dann längere Frühstückspausen gemacht oder einfach nur relaxed. „Es hat Spass gemacht zusammen zu arbeiten…“, so einige Schüler.

Mit freundlicher Unterstützung des Betriebshofes der Stadt Euskirchen (Müllsäcke; Handschuhe und Pickzangen wurden zur Verfügung gestellt und die Abholung der Müllsäcke wurde organisiert) war die Aktion der Gesamtschule Euskirchen auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Im nächsten Jahr gerne wieder!