You are currently viewing <strong>GRÜNE INSELN für unseren Schulhof</strong>

GRÜNE INSELN für unseren Schulhof

Schüler*innen unserer Gesamtschule haben unter fachlicher Anleitung drei Grüne Inseln für unseren Schulhof gebaut. Diese Grüne Inseln sind kombinierte Pflanzkübel und Sitzgelegenheiten aus Holz. Die ursprüngliche Idee zu den Grünen Inseln stammt von Studenten der AG Grüne Infrastruktur an der Universität Bonn.

An der Durchführung des Projekts waren hauptsächlich Schüler*innen aus der LZP-Klasse beteiligt. Unterstützt wurden sie durch Schüler*innen der Technik Kurse, aus Jahrgang 7 und 9 sowie durch den aktuellen FFL-Kurs „Garten“, Jahrgang 10.

Das Projekt wurde wie ein realer „Kundenauftrag“ behandelt. Die Schüler*innen haben somit einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt eines Handwerksbetriebes bekommen und konnten den Umgang mit unterschiedlichen Maschinen und Werkzeugen üben. Auch alle notwendigen theoretischen Arbeitsschritte, von der Konstruktionsskizze bis hin zur Kalkulation der Materialpreise, waren Teil des Projekts.

Anreißen der Bohrlöcher

Als die Sitzgelegenheiten dann endlich fertig aufgebaut auf dem Schulhof standen, waren alle zufrieden und stolz auf die geleistete Arbeit.

HERZLICHEN DANK an den Förderverein der Gesamtschule Euskirchen für die finanzielle Unterstützung und ein großes DANKESCHÖN an alle beteiligten Schüler*innen!

Michael Weise

MPT-Fachkraft/Tischlermeister