You are currently viewing Ordensburg Vogelsang- Exkursion der 10er

Ordensburg Vogelsang- Exkursion der 10er

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag besuchten unsere sechs Klassen des 10. Jahrgangs die ehemalige Ordensburg Vogelsang. Eingebettet in den Gesellschaftslehreunterricht wurde im Vorfeld der Nationalsozialismus thematisiert, bearbeitet und analysiert. Auf dem Gelände der ehemalige Ordensburg hatten die Schüler*innen jetzt vor Ort die Gelegenheit, in unterschiedlichen Workshops und Stationen die Schulungsstätte für den Nachwuchs des NSDAP-Führungskaders zwischen 1936 und 1939 zu „erleben“.

Ein Teil der in Vogelsang ausgebildeten Verwaltungselite, die propagandistisch als „Junker“ bezeichnet wurde, war später während des Krieges als „Gebietskommissar“ in besetzten Gebieten maßgeblich verantwortlich auch für die Erfassung, Deportation und Ermordung der dortigen jüdischen Bevölkerung.

Unsere 10er Schüler*innen bearbeiteten unterschiedlichste Fragestellungen in Kleingruppen. Arbeitsblätter wurden ausgefüllt, besprochen und in den historischen Kontext eingeordnet. Die Arbeitsergebnisse wurden abschließend untereinander präsentiert. Beabsichtigt war u.a. die aktive und hautnahe Auseinandersetzung mit Indoktrination und Gleichschaltung der Jugend während der Nazi-Diktatur an einem ausserschulischen historischen Lernort.