You are currently viewing Und da putzen sie wieder…

Und da putzen sie wieder…

…unsere Heinzelmännchen aus dem 5. und 6. Jahrgang, zusammen mit ihren Klassenlehrern*innen. Unsere alljährliche Putzaktion wird fortgeführt.

Nichts bleibt unentdeckt!

Schüler*innen der Gesamtschule Euskirchen packten wieder richtig an und reinigten die Innenstadt. Immer vor den Osterferien und seit 2016 fand jetzt wieder dieses Event in Zusammenarbeit mit den Reinigungsbetrieben der Stadt Euskirchen statt.

Da liegt noch was…

Am vergangenen Freitag zogen sie los, ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Pickzangen. Sie begaben sich mit ihren Klassenlehrern*innen in ihre „Reinigungsreviere“. Die Stadt zum Frühlingsbeginn schöner zu machen, aber auch Teamgeist und Zusammenarbeit standen im Vordergrund. Allerlei Dreck und Unrat wurde abgesammelt. Anwohner und Passanten staunten nicht schlecht als sie Kids beim Müllsammeln beobachten konnten, teilweise applaudierten sie sogar. Einige Kids bekamen auch ein kleines „Trinkgeld“!

Einmal bitte in die Müllsäcke…

„Da liegt schon eine Menge Dreck, den die Menschen einfach so wegwerfen…“, so der Kommentar eines Schülers.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Teilweise befanden sich Spielplätze in den Revieren, die von den Kindern ausgiebig genutzt wurden. Hier wurden längere Frühstückspausen gemacht oder einfach nur relaxed. „Es hat Spaß gemacht zusammen zu arbeiten…“, so einige Schüler.

Einige der Heinzelmännchen…

Mit freundlicher Unterstützung des Betriebshofes der Stadt Euskirchen (Müllsäcke; Handschuhe und Pickzangen wurden zur Verfügung gestellt und die Abholung der Müllsäcke wurde organisiert), war unsere Aktion unserer Gesamtschule Euskirchen auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Im nächsten Jahr gerne wieder!

Hier nur eine kleine Auswahl an Impressionen: