You are currently viewing 3D Druck Kooperation mit der Stadtbibliothek

3D Druck Kooperation mit der Stadtbibliothek

Die Digitalisierung nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Gegenwart ein. Dieser Sachlage ist sich auch die Gesamtschule Euskirchen bewusst. Im Lehrplan der Gesamtschule ist beispielsweise im Fach Technik der 3 D Druck fest verankert. Allerdings warten die Lehrer und Schülerinnen und Schüler schon länger auf den, im Zuge des Digitalpaktes, bestellten Drucker.

Herr Mostert und sein WP Technikkurs im Jahrgang 10 nutzen deshalb die Möglichkeit der Kooperation mit der Stadtbibliothek Euskirchen. Im Unterricht entwarfen die Schülerinnen und Schüler 3D Modelle eines Handyhalters und die Stadtbibliothek bietet dem Kurs die Möglichkeit an, ihre Entwürfe auszudrucken. Frau Rizutto von der Stadtbibliothek Euskirchen nahm sich sehr viel Zeit dem Technikkurs die Arbeit mit dem 3 D Drucker Ultimaker und Slicerprogramm Cura zu erklären. Außerdem beantragten einige Schülerinnen und Schüler einen Bibliotheksausweis. Ein gelungene Kooperation für beide Seiten.