You are currently viewing Ausflug zur Zuckerfabrik in Euskirchen

Ausflug zur Zuckerfabrik in Euskirchen

Turnusgemäß hatten am vergangenen Donnerstag wieder Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs unserer Schule, die Gelegenheit an einer Betriebsbesichtigung bei Pfeifer & Langen (Zuckerfabrik) in Euskirchen teilzunehmen.

Im Rahmen der offiziellen Lernpartnerschaft mit Pfeifer & Langen, finden regelmäßig Betriebsbesichtigungen statt. Diese Besichtigungen liegen meist am Ende einer Unterrichtsreihe des Faches „FFL“ (fit-for-life).

Die Schüler und Schülerinnen setzen sich im Vorfeld mit branchenspezifischen Zusammenhängen und der Geschichte des Unternehmens auseinander. Unterschiedliche Berufsfelder bei Pfeifer & Langen werden ebenfalls thematisiert.

Den Teenagern wurden unterschiedliche Einblicke in die Produktionshallen, Werkstätten und den Werksleitstand vermittelt. Auch die Produktionsabläufe wurden ausführlich erläutert. Herr Henn (Betriebselektronikmeister) gab bereitwillig Auskunft und konnte alle Fragen kompetent beantworten.

Zwei der derzeitigen Azubis (Fachrichtiung Industriemechnik) kamen mit unseren Schüler*innen ins Gespräch. Zusammen mit Herrn Henn führten sie die Gruppe durch das Werk.

Die Zentrifugenhalle

Man war sich einig, dass hier auch zukünftig Schüler unserer Schule in verschiedenen Ausbildungsberufen ihren Platz finden können.

Abschließend gab es sogar noch eine kleine Presenttasche, gefüllt mit Infomaterial und Produkten der Zuckerfabrik!

Vielen Dank an Pfeifer & Langen und vielen Dank Frau Stein und Herr Henn!

Bis zum nächsten Mal…