You are currently viewing <strong>Deutsche Dolce Vita am Gardasee</strong>

Deutsche Dolce Vita am Gardasee

Euskirchen/Salò – Nachdem wir im Februar 2020 unseren Besuch in Salò wegen dem bösen C absagen mussten, konnten wir endlich die italienischen SchülerInnen in der kleinen Stadt am Gardasee besuchen und kennenlernen. Sie haben uns ihre Welt gezeigt und wir haben einen Eindruck der wunderbaren Landschaft der Lombardei am Gardasee bekommen. Nachdem der Anreisetag sehr früh begonnen hat (3 Uhr morgens), kamen wir bei strahlendem Sonnenschein an unserer Partnerschule, dem „Istituto tecnico Cesare Battisti“ in Salò, einer kleinen Stadt am Südwest Ufer des Gardasees in der Lombardei an. Hier wurden wir mit einem Willkommensbuffet sehr herzlich in Empfang genommen.

Unser Programm war sehr abwechslungsreich. Wir konnten am Unterricht teilnehmen und uns verschiedene Fächer angucken und haben ebenfalls Ausflüge gemacht. Wir konnten Verona und Brescia bewundern und das wunderschöne Panorama vom Vittoriale degli Italiani in Gardone Riviera genießen. Kulinarische Erlebnisse haben auch nicht gefehlt. Aber in erster Linie haben wir neue Freundschaften geschlossen, die noch lange fortbestehen werden.

Wir danken den Familien der italienischen SchülerInnen, den Schulen und allen, die uns ermöglicht haben, diese Erfahrung zu machen. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch Ende März.

Vi aspettiamo e non vediamo l’ora di avervi qui 😊

Martina Lankes und Barbara Francini