You are currently viewing MIELE Betriebsbesichtigung

MIELE Betriebsbesichtigung

Im Rahmen der aktiven Lernpartnerschaft mit Miele, fand am vergangenen Donnerstag (25.05.23) wieder eine Betriebsbesichtigung statt. Diesmal konnten Schüler*innen des 8.Jahrgangs daran teilnehmen. In regelmäßigen zeitlichen Abständen liegen diese Exkursionen meist am Ende einer Unterrichtsreihe des Faches „FFL“ (fit-for-life).

Die Schüler und Schülerinnen setzen sich vorher mit der Geschichte des Unternehmens auseinander. Unterschiedliche Berufsfelder, Bauteile, Herstellung, Rohstoffbeschaffung und die Endprodukte werden ebenfalls thematisiert und erarbeitet.

Abschließend geht es dann zu Miele, wo die Teenager Einblicke in die Ausbildungswerkstatt erhalten und die Produktionsabläufe beobachten können. Einige der derzeitigen Azubis gaben bereitwillig Auskunft zu unterschiedlichen Fragestellungen.

Man war sich einig, dass hier auch zukünftig Schüler*innen unserer Schule Praktikums- und später auch Ausbildungsplätze finden können.

„Ich fand´s interessant“, meinte Sam P. 8e

Lara T., 8a: „Man konnte ganz neue Dinge erfahren…“

Max K. 8d: „Mal was anderes…“

Vielen Dank, MIELE!