You are currently viewing Feierliche Zeugnisübergabe im Stadttheater

Feierliche Zeugnisübergabe im Stadttheater

Mächtig stolz waren am vergangenen Mittwoch (15.06.2022) die Schüler*innen des Abschlussjahrgangs unserer Schule. Endlich konnten die Feierlichkeiten wieder in großem Rahmen stattfinden. Es wurde in das Euskirchener Stadttheater eingeladen und ca. 600 Personen hatten sich eingefunden.

Die Feierlichkeiten begannen um 16.00 Uhr, mit einem Gottesdienst.

Unser Schulleiter Thomas Müller eröffnete anschließend die Zeugnisübergabe mit einer kurzen, wie immer gehaltvollen und witzigen Ansprache, in dem er auf die Ereignisse, die geleistete Arbeit und die Erfolge der vergangenen Jahre zurückblickte.

Danach startete die Klassenlehrein der LZP (Langzeitpraktikumsklasse) von Frau Joanna Steiner durch. Ein kleiner Rückblick, Danksagungen an die Kollegen*innen, die ein oder andere Anekdote und beste Wünsche für die Zukunft. So verabschiedete sich Frau Steiner von jedem ihrer Schüler*innen und übergab die Abschlusszeugnisse.

Alle anderen Klassenlehrer*innen der 10er Klassen kamen ebenfalls zu Wort, fanden passende, warme Worte und blickten zurück, auf sechs Jahre gemeinsamen Lernens, Streitens und Heranwachsens. Kleine Videoclips, Showacts, Fotos und Geschichten sorgten für Heiterkeit bei allen. Kleinere Presente wurden ausgetauscht. Sogar Tränen flossen.

Diese lange Zeit war gekennzeichnet von viel Arbeit, Anstrengung, Freud und Leid. So wurden alle Schüler*innen des Jahrgangs für ihre schulischen Leistungen, Erfolge, ihre sozialen Aktivitäten und Engagements geehrt.

Sechs Jahre in der nicht nur die Schüler*innen an den Herausforderungen gewachsen und gereift sind. Auch unsere Schule hat sich in dieser Zeit stetig weiterentwickelt, vergrößert und verbessert.

Frau Kuhlmey und die 10f

Heute steht unsere Gesamtschule da, als großes System, mit vielfältigen Angeboten im schulischen und außerschulischen Bereich. Mit einer immer größer werdenden Oberstufe und einer Schulgemeinde, zu der heute über 1000 Schüler*innen, ca. 95 Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen der KJA (Katholische Jugendarbeit), Schulpflegschaft und Förderverein gehören. W-I-R alle zusammen gestalten den Schulalltag jeden Tag gemeinsam und optimieren unsere Arbeit immer weiter.

Zuversichtlich schauen wir in die Zukunft, in der sich unserer „Entlassenen“ weiterbilden und/oder beruflich entwickeln werden.

Jetzt beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt, der alle Chancen anbietet.

Wir wünschen für die Zukunft-alles Gute!!!

Weitere Fotos und Bilder zu Schüler*innen, Lehrern und zur Abschlußfeier und zur Ehemaligen-Seite finden Sie unter: