WIR lernen für unsere Zukunft

Herzlich Willkommen im Bereich der Abteilung 3 der Gesamtschule Euskirchen.
Hier erhalten Sie Informationen über Inhalte und Aufbau

Fahrten

CLAUDIA RIEDEL

Abteilungsleiterin 3

Als Oberstufenleitung ist es mir ein besonderes Anliegen alle Schüler*innen und deren individuelle Laufbahn im Blick zu haben. Schüler*innen, die zu uns in die gymnasiale Oberstufe übergehen oder wechseln, starten in der EF mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorstellungen. Umso wichtiger ist es, diese Voraussetzungen bei der individuellen Beratung zu berücksichtigen und dabei einen möglichst problemlosen Weg zum Abitur zu ebnen.

Neben der Laufbahnberatung stellt die individuelle Studien- und Berufswahlberatung einen weiteren Schwerpunkt dar. Wir beraten zu Studienmöglichkeiten aber auch zum Thema Ausbildung, denn Abitur heißt nicht immer gleich Studieren. Und sollte der individuelle Weg später nicht „Abitur“ bedeuten, begleiten wir unsere Schüler*innen gleichermaßen und gewährleisten eine bestmögliche, wertschätzende Beratung im Hinblick auf Anschluss, auch nach Beenden der EF oder Q1.

Gemeinsam mit meinem Oberstufenteam nehmen wir zum einen die Stärken unserer Oberstufenschüler*innen in den Blick. Zum anderen bieten wir auch in der gymnasialen Oberstufe Möglichkeiten der Förderung an.

Unsere verhältnismäßig kleine Oberstufe bietet den Vorteil einer familiären Atmosphäre trotz Kurssystems. Zudem ist eine individuelle und vor allem intensivere Beratung möglich und die Schüler*innen können in überschaubaren Kursen lernen.

Claudia Riedel
Abteilungsleiterin SII
E-Mail: abteilung3[at]gesamtschule.euskirchen.de

Jahrgangsstufenteams

WIR beraten

Wir sind das Beratungslehrer*innen-Team.

Unsere Aufgabe ist es, die Schüler*innen mit Beginn der Oberstufe auf ihrem Weg zum Fachabitur oder Abitur zu unterstützen.

In Jahrgangsstufen-Teams begleiten wir die Schüler*innen in allen Belangen ihrer individuellen Schullaufbahn wie zum Beispiel bei der Wahl der Abiturfächer.

Sportprofil

WIR bieten einen Leistungskurs Sport an.
Neben einer angenehmen, freundlichen Lernatmosphäre und einer für Sportler typischen Aufgeschlossenheit, bieten wir ihnen die Möglichkeit, ihre vielseitigen, sportlichen Interessen und Fähigkeiten zu vertiefen und neue Bereiche im Sport kennen zu lernen. Dazu verfügen wir über hervorragende Sportanlagen.