You are currently viewing Blaulichttag

Blaulichttag

Am Samstag, 21.10.2023, führte die Stadt Euskirchen für alle Schüler*innen der Sekundarstufenschulen einen Tag des Blaulichts durch. Gastgebende Schule war die Marienschule Euskirchen. Die Veranstaltung war insbesondere für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 vorgesehen, hat aber auch anderen Interessierten Gelegenheit geboten, mehr über die Arbeit der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz zu erfahren. So haben etwa die Feuerwehr Euskirchen, Organisationen des Rettungsdienstes sowie das Technische Hilfswerk spannende und praxisnahe Einblicke gewährt.

Nach einer kurzen Einführung mit der Vorstellung der jeweiligen Hilfsorganisationen, waren unsere Schüler*innen Zeugen mehrerer anschaulicher Vorführungen, welche gleichzeitig Raum für jedwede Fragen der Schüler*innen in diesem Zusammenhang boten. Auch zum Ende der Veranstaltung standen die Einsatzkräfte für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Ziel war es – neben der Steigerung des Interesses an einer potenziellen Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation im Sinne der Mitgliedergewinnung – auch die Selbsthilfefähigkeit der Schüler*innen zu stärken sowie etwaige Berührungsängste zu Einsatzkräften abzubauen.

Es war eine alles in allem gelungene Veranstaltung und möchte im Namen der Schüler*innen und Lehrkräfte meinen ausdrücklichen Dank an die Organisation sowie die Einsatzkräfte ausrichten!

T. Müller
– ltd. Gesamtschuldirektor –