You are currently viewing LK Geschichte besucht Ausstellungseröffnung „Lonka Projekt“ im Stadtmuseum Euskirchen

Die Meisten der Überlebenden sind bereits verstorben. Durch die von ihnen entstandenen Photos vermögen sie es jedoch noch immer, die Herzen derer zu berühren, die ihrer ansichtig werden.

„Das Lonka Projekt portraitiert Überlebende der Shoah im Rahmen einer Wanderausstellung. 300 der weltweit führenden Fotograf*innen haben für das Lonka Projekt Überlebende der Shoah in ihrem privaten Umfeld fotografiert und ein einzigartiges Gesamtwerk geschaffen.

Das Projekt wurde in Jerusalem von Jim Hollander und Rina Castelnuovo als Hommage an Rinas Mutter Lonka, Dr. Eleonora Nass, initiiert.
Als Mädchen überlebte Lonka fünf Konzentrationslager der Nationalsozialisten und steht exemplarisch für die Lebenskraft der Überlebenden“.

Die Ausstellung ist noch bis zum 03.März 2024 zu sehen.

Kim Selbach