Das Fach Darstellen und Gestalten verfolgt den pädagogisch-didaktischen Ansatz der ästhetischen Bildung. Teilbereiche der Fächer Deutsch, Kunst, Musik, Sport und Textilgestaltung fließen in die Unterrichtsarbeit mit ein. DG ist ein sehr künstlerisches Fach. Dennoch müssen die Schüler*innen nicht überdurchschnittlich gut malen, singen, tanzen oder schauspielern können, aber die Bereitschaft es zu lernen, ist wichtig. Sie sollten ein gewisses Durchhaltevermögen mitbringen, um auf Präsentationen hinzuarbeiten, die erst später stattfinden.
- Körpersprachlicher Bereich: Bewegungswahrnehmung- und gestaltung mit dem eigenen Körper
- Bildsprachlicher Bereich: Bildgestaltung, Bildaufbau, Wirkung von Bildern
- Wortsprachlicher Bereich: interpretierendes Sprechen, Umgestaltung von Texten
- Musiksprachlicher Bereich: bewusstes Hören und kreative Gestaltung mit musikalischen Elementen
- Sie sollten gerne selbstständig und eigenverantwortlich, aber auch in der Gruppe kreativ arbeiten.
- Sie sollten Spaß an Ausstellungen, Konzerten und Theateraufführungen haben.
- Sie sollten Lust dazu haben, eigene Arbeitsergebnisse anderen vorzustellen oder vorzuspielen.
- Sie sollten Fantasie, Kreativität, Bewegungsfreude, Neugierde und Offenheit mitbringen.
- DG (Darstellen und Gestalten) ist als Unterrichtsfach im Wahlpflichtbereich I angesiedelt und wird damit als vollwertiges Hauptfach in der Fächergruppe I gewertet.
- Als sonstige Leistung zählen die regelmäßige, aktive Teilnahme am Unterricht und die Präsentationen von Einzelnen oder Gruppen als Zwischen- oder Endergebnissen der Unterrichtsarbeit.
- Darüber hinaus wird auch die Entwicklung von fächerübergreifenden Kompetenzen (Lernhaltung, Motivation, Empathie, individueller Lernfortschritt, Zeitmanagement und Kreativität) in die Leistungsbewertung einfließen.
- Daneben spielen die Reflexion und die schriftliche Dokumentation der eigenen Arbeit eine zentrale Rolle im Unterricht und sind ebenfalls Teil der Note.
- Es werden in jedem Schuljahr Klassenarbeiten geschrieben. Diese können unterschiedlich aussehen:
- Gestaltungsaufgabe mit schriftlicher Erläuterung und praktischer Darstellung
- Bildsprachliche Gestaltung mit schriftlicher Erläuterung
- Schriftliche Klassenarbeit ohne praktische Aufgabestellung
Darstellen und Gestalten bereitet auf die Oberstufe vor
Eine von Eltern häufig gestellte Frage lautet, inwiefern das WP-Fach ihr Kind auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet. Dazu lässt sich erwidern, dass auch in der Oberstufe (derzeit noch im Aufbau) die Fächer Kunst, Musik, Sport und Deutsch unterrichtet werden. Darüber hinaus kann es im Rahmen der Projektkurse in der Zukunft auch Literaturkurse oder einen Projektchor geben. Darüber hinaus gewinnen die Schüler*innen im Fach DG Kompetenzen (Reflexionsfähigkeit und Selbstwirksamkeit), die sie in keinem anderen Fach in der Form erlangen. In der Regel gehen Schüler*innen, die über viele Jahre gelernt haben, sich auch in der Öffentlichkeit zu zeigen oder zu beweisen(Chor, Bühnenauftritte, Auftritte auf Festen bei Kooperationspartnern…) viel unkomplizierter an neue Herausforderungen heran.
DG als Qualifikation & Vorbereitung auf den Berufsalltag
Im DG Unterricht wird man auf unterschiedlicher Art und Weise auf Schlüsselqualifikationen vorbereitet:
- Teamfähigkeit
- Kreativität
- Kritikfähigkeit
- Präsentationstechniken
- Dialogfähigkeit
Diese Fähigkeiten sind in vielen Berufszweigen wichtig, insbesondere im gestalterischen oder sozialen Bereich. Hier dazu ein paar Beispiele:
- Designer*in
- Computerfachmann/-frau
- Schauspieler*in
- Erzieher*in
- Sozialarbeiter*in
- Manager*in
- Künstler*in
- Tänzer*in
- Lehrer*in