You are currently viewing Jugendliteraturpreis
refocus_ok

Jugendliteraturpreis

"Krieg und Frieden" war das Jahresthema des diesjährigen Jugendliteraturpreises der LitEifel in Nettersheim.

An diesem schweren Stoff haben sich drei unserer Schüler*innen und eine Ehemalige versucht und verfassten Kurzgeschichten, die unter die Haut gehen. Am 18. November 2023 waren alle Vier zur Preisverleihung im Holzkompetenzzentrum in Nettersheim eingeladen und freuten sich über ihren Erfolg: Alle Geschichten erschienen in einem Buch des Barton-Verlages. Und wir haben zudem zwei Gewinner*innen!

Anton Barabash (6e) gewinnt mit seiner Erzählung „Rishik“ den 3. Platz in der Altersgruppe 10-12. Seine Hamster Rishik und Sonja begleiten ihn und seine Mutter auf der Flucht aus der Ukraine nach Euskirchen und erleben dort Verwirrendes und Beglückendes. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg, Anton!

Anagheem Aljaddoua (jetzt auf dem BK Kall unterwegs zum Fachabitur, von 2016 bis 2021 Schülerin bei uns) belegt den zweiten Platz in der Altersgruppe 16-19 mit ihrer Kurzgeschichte „Krieg“. Sie beginnt diese Erzählung in Syrien, wohin sie in diesem Jahr zum ersten Mal seit ihrer Flucht vor sieben Jahren mit ihrem Vater geflogen ist und lässt die Leser*innen teilhaben an ihren Gedanken und Erlebnissen. Sie beschreibt das Glück des Wiedersehens, aber auch die schrecklichen Realität des Krieges. 

Auch die Erzählungen von Diana Walt und Abdi Elmi Abdi Rahman (beide 8c) schildern authentisch Gefühle und Erlebnisse ihrer Protagonisten zwischen Krieg und Frieden. Diana schreibt ein leidenschaftliches Plädoyer für die Ukraine und ihre Menschen, Abdi beschreibt anschaulich die Lebenswelt seiner Kindheit zwischen Schafen, Löwen und großer Hitze. 

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem literarischen Erfolg!

Jutta Schäfer
(Eure DaZ-Lehrerin aus der Anfangszeit)