You are currently viewing Wir haben etwas zu sagen!

Wir haben etwas zu sagen!

Aus den Ideen von Schülerinnen und Schüler der EF wird ein Kurzfilm

Ein Buch, geschlossene Lippen, unausgesprochene Wörter, ein Schrei – der Kurzfilm, den der Kunstkurs seit Dezember zusammen mit dem Schmallenberger Ensible e.V. – Stützpunkt für Jugendkultur in NRW – und unterstützt durch ihre Lehrerin Pia Mingels entwickelt, hat Gänsehautpotential. In insgesamt vier Workshops wurde zunächst die Welt aus ihren Angeln gehoben und auf Mängel geprüft, um anschließend hoffnungsvolle Visionen zu entwickeln, die eine Bedingung haben: Wir müssen den Mund aufmachen! Die Kursleitenden des Ensible e.V. staunten nicht schlecht, wie viel der Kunstkurs zu sagen hatte – weshalb noch weitere Ideen sichtbar gemacht werden sollen, kündigt der Verein an.

Im zweiten Teil wurden die Schülerinnen und Schüler künstlerisch aktiv: nach Einführung in die wichtigsten Techniken der Handy- Fotografie machten sie Foto- und Videoaufnahmen, die im Zusammenspiel mit von einer ausgebildeten Animationskünstlerin gezeichneten Bildern einen Film ergeben, der im Kopf bleibt. Alle am Projekt beteiligten und ihre Familien sind herzlich eingeladen, die Filmpremiere zu besuchen, die Teil der Vernissage der diesjährigen Jugendkunstgalerie am 24.02.2023 in der Alten Tuchfabrik sein wird. Anschließend wird der Film auch hier zu sehen sein.

Hier können sich Schülerinnen und Schüler zur Veranstaltung anmelden: vernissage.freestyle.nrw

Hier können sich Eltern und Lehrkräfte zur Veranstaltung anmelden: euskirchen.freestyle.nrw

Informationen zum Ensible e.V.: www.youth-and-arts.nrw

Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Aufholen nach Corona“ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Stadt Euskirchen.