You are currently viewing Verrückt – na und?

Verrückt – na und?

Bei uns an der Schule war die Regionalgruppe Euskirchen von „Verrückt? Na und!“ – Seelisch fit in der Schule. Diese Gruppe ist angegliedert an das Gesundheitsamt Euskirchen. Die Klassen des Jahrgangs 10 haben sich jeweils einen Schultag mit dem Thema „Glück und Krisen“ beschäftigt.

Interessiert hört man einem Betroffenen zu

Die Schüler*innen haben Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen hinterfragt, erfahren, wo sie Hilfe erhalten, herausgefunden, was ihre Seele stärkt, begegneten Menschen, die psychische Krisen gemeistert haben. Der Schultag „Verrückt-na und!“ macht psychische Krisen klassenweise besprechbar, gibt Zeit sich in guten Zeiten auf mögliche Krisen vorzubereiten und die Schüler*innen können überlegen, was in ihren persönlichen Notfallkoffer gehört. Sie haben erfahren, wo sie Hilfe erhalten können und wurden bestärkt sich für ein gesundheitsförderndes Klima in ihrer Klasse einzusetzen.

Suanne Hansen (Schulsozialarbeiterin)