You are currently viewing Willi Graf – „Weitertragen, was wir begonnen haben“

Willi Graf – „Weitertragen, was wir begonnen haben“

Am 12.10.2023 jährte sich zum 80. Mal der Todestag des Mitbegründers der „Weißen Rose, Willi Graf. Willi Graf wurde in Euskirchen/ Kuchenheim geboren und ist somit eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Stadt.

Anlässlich seines 80. Todestages moderierte am Donnerstagnachmittag der Geschäftsführer des Diözesanrates Norbert Michels eine Gedenkveranstaltung in der Städtischen Gesamtschule Euskirchen. Dieser Ort wurde bewusst gewählt, da die Schule im kommenden Jahr eine Namensänderung erfahren und ab dem 15.06.2024 in „Geschwister-Graf-Gesamtschule“ umbenannt wird.

Es war eine sehr gelungene und angemessene Veranstaltung, der ca. 100 Besucher*innen beiwohnten. Neben Reden der Schirmherr*innen, des Landrates Markus Ramers und der Stellvertretenden Bürgermeisterin Sandra Eisermann, würdigte auch Dr. Hildegard Kronawitter, die Vorsitzende der Weiße Rose Stiftung e.V., diesen großen Deutschen Euskirchener Herkunft.

Die Reden wurden umrahmt von Lesungen aus Briefen Willi Grafs an seine Familie, vorgetragen durch den Kunsthistoriker und Rezitator Markus Juraschek-Eckstein, sowie durch eine musikalische Begleitung des Gitarrenvirtuosen Rolf Beydemüller.

T. Müller
– ltd. Gesamtschuldirektor –