Rotary Club Rhetorikwettbewerb am 03.03.24

Gesamtschule Euskirchen beeindruckt mit Pauline Schlarps Beitrag „Individualität im Zeitalter von TikTok und Co.“

Am 3. März 2024 veranstaltete der Rotary Club Euskirchen und Euskirchen-Burgfey einen hochkarätigen Rhetorikwettbewerb, bei dem junge Talente aus verschiedenen Schulen ihr rhetorisches Geschick unter Beweis stellten. Unter den Teilnehmern, die mit beeindruckenden Reden das Publikum fesselten, ragte besonders Pauline Schlarp (EF) von der Gesamtschule Euskirchen hervor.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten in der öffentlichen Rede zu präsentieren und sich mit Gleichgesinnten zu messen. Die Teilnahme von Schulen aus der Umgebung machte den Wettbewerb zu einem spannenden Ereignis für die gesamte Gemeinschaft. Neben der Gesamtschule Euskirchen nahmen auch Schulen wie der Gastgeber das Franken-Gymnasium Zülpich, das Emil-Fischer-Gymnasium, die Gesamtschule Mechernich und das Gymnasium am Turmhof Mechernich teil, die alle ihre talentierten Rednerinnen und Redner ins Rennen schickten.

Pauline beeindruckte die Jury und das Publikum gleichermaßen mit ihrer eloquenten Rede und ihrer fesselnden Präsenz. Obwohl es ihr erstes Mal bei einem solchen Wettbewerb war, zeigte sie ein bemerkenswertes Maß an Selbstvertrauen und Überzeugungskraft. Ihr Thema und ihre Argumentation zeugten von tiefgründigem Denken und einer ausgeprägten Fähigkeit, komplexe Themen auf den Punkt zu bringen. Der Titel ihres Beitrags lautete „Individualität im Zeitalter von TikTok und Co.“.

Den ersten Platz erhielt Paula Menriße (Q2, Marienschule Euskirchen) mit ihrem Beitrag „Auslandsaufenthalte – Internationale Freundschaften“ und den zweiten Platz belegte Florentine Fischer (EF, Gesamtschule Mechernich) mit „Perfektion“.

Der Rotary Club würdigte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Einsatz und ihr Engagement mit Geld- und Buchpreisen und betonte die Bedeutung der Förderung von Rhetorik und Kommunikationsfähigkeiten in der heutigen Gesellschaft. Events wie dieses tragen dazu bei, junge Menschen auf ihrem Weg zu selbstbewussten und einfallsreichen Persönlichkeiten zu unterstützen.

Frau Grzeszkowiak